Carlbauer – Direkt vom Bauernhof

Worum geht es bei Carlbauer? Was macht Carlbauer besonders?

Viele Landkreisbürger kennen uns von der Pension Carlbauer. Das Gebäude mit der großen Schrift am Hausgiebel im Kelheimer Ortsteil Affecking. Doch wir sind kein gewöhnliches Hotel, auch nicht Schickimicki. Ja, wir sind eine Kombi aus Hof&Pension - aber kein uriger Bauernhof.
Unsere Familie bewirtschaftet bereits in der 11. Generation den Carlbauer-Hof mit den Feldern rund um Kelheim.
Vielleicht ist gerade diese lange Tradition mit ein Grund für die Leidenschaft an unserer täglichen Arbeit, die nachhaltige Erzeugung hochwertiger und gesunder Lebensmittel. 

Auf unserem Hof werden Kartoffeln, Kürbisse, Getreide, Ölpflanzen für die Erzeugung von Speiseölen, Eingemachtes, sowie Weihnachtsbäume und Tannenzweige erzeugt. Vertrieben werden die Produkte in unserem kleinen Hofladen, auf dem Wochenmarkt oder bei ausgewählten regionalen Lebensmittelhändlern.
Tradition bewahren und Neues zulassen. So kam es, dass wir 1995 unsere ehemalige Scheune zu Gästezimmern umgebaut haben. Ein sauberer Umgang mit unserer Umwelt und der Natur ist uns seit jeher wichtig!

.

Welche Personen stehen hinter Carlbauer?

Carlbauer ist seit Generationen ein reiner Familienbetrieb. Bernd und Sabine Frischeisen führen den Betrieb zusammen mit Tochter Tina und Schwiegersohn Daniel.

.

Was verbindet Sie mit unserer Region, dem Landkreis Kelheim? Was bedeutet Heimat für Sie und was macht Ihre Heimat so besonders?

Der Landkreis Kelheim ist für uns eindeutig Heimat, die es mehr als wert sein muss, sauber mit ihr umzugehen. Und das sagen wir gleich mit zwei Herzen in unserer Brust! Wir lieben die einmalige Landschaft des Donau- und Altmühltals bis hin zum traditionsreichen Hopfenland. Genau das versuchen wir Tag für Tag unseren Gästen aus Nah und Fern in unserer Pension Carlbauer zu vermitteln. Zum anderen ist der Landkreis Kelheim für uns Ursprung. Unsere Familie hat hier eine lange Tradition in der Landwirtschaft. Dieser Tradition gilt es gerecht zu werden. Es ist ein schönes Gefühl zu sehen was hier alles wächst und gedeiht. Wir stehen hinter unseren hochwertigen, regionalen Produkten. Landwirtschaft in der heutigen Zeit ist oft nicht mehr so leicht. Früher war die harte Feldarbeit die größte Herausforderung in der Landwirtschaft. Heute ist es die Globalisierung. Lebensmittel verlieren bei den Verbrauchern ihren Ursprung und Wert. In den Supermarktregalen ist alles zu jeder Zeit in jeder Menge verfügbar – egal woher es kommt. Wir sehen es als unsere Aufgabe, den Menschen im Landkreis die hier gewachsenen Lebensmittel näher zu bringen und diese wertzuschätzen. Das ist nicht nur für die Wirtschaft vor Ort wichtig, nein das schmeckt man auch! Es ist doch ein schönes Gefühl zu wissen, wo das herkommt was man auf dem Teller hat. So ist es für uns schön zu sehen, dass nach und nach wieder ein Umdenken in der Bevölkerung stattfindet, denn die Landwirtschaft ist ein großer Teil unserer wunderbaren Kulturlandschaft hier im Landkreis Kelheim!

.

Was bedeutet Regionalität für Sie und warum sind Sie mit Carlbauer Teil von vollregional.de?

Regionalität bedeutet für uns, sich gegenseitig zu unterstützen. Transparenz. Fairness. Zusammenhalt. Die Rechnung ist ganz leicht: Geht es den Betrieben in der Region gut, geht es auch den Menschen hier gut. Regionalität schont die Umwelt und wirkt nachhaltig für die kommenden Generationen. Allein das muss es uns doch wert sein!

vollregional.de ist eine Plattform, die Menschen in der Region mit den Betrieben zusammenbringt.

.

Welche drei Worte beschreiben Carlbauer am besten?

Heimatverbunden – Nachhaltig - Dynamisch

Hier finden Sie uns

Carlbauer - Direkt vom Bauernhof
Schloßbuckel 4
93309 Kelheim

Tel: 0944150380
E-Mail: carlbauer@t-online.de 

www.carlbauer.de